Sie sind in Ihrem langersehnten Urlaub angekommen und fragen sich jetzt, was ist Sehenswertes auf Krk, das Sie während Ihres Urlaubs unbedingt besuchen und besichtigen könnten? Oder Sie denken noch darüber nach, die Insel Krk als Urlaubsziel zu wählen und möchten wissen, was ist auf Krk Sehenswertes? Welcher dieser beiden Sätze Sie auch am besten beschreibt, die Antwort ist die gleiche: Auf der Insel Krk gibt es so viel zu sehen, dass ein Besuch wahrscheinlich nicht dafür ausreicht, was alles es zu sehen und zu tun gibt.
Ob Sie die Natur genießen und ihre Schönheit und die bezaubernde Landschaft bewundern oder die reiche Geschichte und Tradition dieser Gegend erkunden möchten, die Vielfalt der Insel ist groß und die Auswahl reichhaltig. Hier können Sie tief unter die Erdoberfläche gehen, durch die mondähnliche Landschaft wandern, die Geheimnisse der alten Straßen der Städte erkunden, versuchen, das alte kroatische Alphabet auf dem berühmten Denkmal zu lesen oder in die beeindruckende Wasserwelt rund um die Insel Krk eintauchen. Wie auch immer Sie sich entscheiden, eine gute Zeit ist für alle garantiert.
Wenn Sie sehenswertes Krk erleben wollen, folgen Sie unserer Liste. Hier finden Sie einige der attraktivsten Orte und Attraktionen, die Sie nicht verpassen sollten. Die Liste Sehenswertes Insel Krk beinhaltet leider oder zum Glück (wie man es nimmt) nicht alles, was die Insel Krk zu bieten hat. Es würde zu lange dauern, alles Sehenswerte auf der Insel Krk aufzulisten, daher hier eine Auswahl der Top 10 besten und beliebtesten Dinge. Auf unserer Liste über Krk schönste Orte ist das Sehenswerte auf Krk nicht nach Qualität geordnet, da dies eine Frage des persönlichen Interesses und der persönlichen Erfahrung ist. Vielleicht könnten Sie uns Ihre Lieblingsliste und Ihre Tipps rund um schönste Orte Krk später zusenden?
Top 10 sehenswerte Attraktionen & schönste Orte auf Krk
1. Tafel von Baška
Wenn Sie ein Fan von Geschichte, Kulturerbe und alten Schriften und Sprachen sind, dann ist die Tafel von Baška ein Muss für Sie. Es ist eines der wertvollsten kroatischen Denkmäler und verkörpert gleichzeitig ein Dokument und ein Denkmal, Geschichte und Kunst.
Die Tafel von Baška stammt aus der Zeit um 1100 und ist eine glagolitische Inschrift, die auf weißem Kalkstein eingemeißelt wurde. Die Inschrift spricht von der Verleihung des kroatischen Königs Zvonimir an die Kirche St. Lucia /crkva svete Lucije/, und erwähnt zum ersten Mal den Namen des kroatischen Herrschers in kroatischer Sprache.
Aufgrund seines unschätzbaren Wertes wird das Original heute in der Kroatischen Akademie der Wissenschaften und Künste in Zagreb aufbewahrt, während sich eine Kopie in der Kirche St. Lucia in Jurandvor befindet.
2. Schloss Frankopan
Das Schloss Frankopan befindet sich im Zentrum der Stadt Krk, neben dem alten Marktplatz Kamplin, der in ferner Vergangenheit Mittelpunkt aller städtischen Ereignisse war. Das zwischen dem 12. und 15. Jahrhundert erbaute Schloss war eine Festung der Adelsfamilie Frankopan, die eine wichtige Rolle in der Geschichte der Insel Krk und Kroatien spielt.
Das Schloss Frankopan ist eines der seltenen erhaltenen Symbole des mittelalterlichen Erbes, mit Mauern und drei Türmen, die zur Verteidigung der lokalen Bevölkerung dienten. Das Innere des Schlosses Frankopan ist ein beeindruckender Raum, der sich ideal für verschiedene Veranstaltungen, Aufführungen und Konzerte eignet. Es beherbergt auch Liburni Cippuses, einen Grabstein spezifischer Form, der für das Gebiet Liburnien im 3. Jahrhundert charakteristisch war.
Wir empfehlen Ihnen auch, ganz oben zur Spitze des Schlosses zu steigen und entlang Mauern zu spazieren, da es einen unvergesslichen Blick auf die gesamte Stadt Krk und ihren Hafen bietet.
3. Höhle Biserujka
In der Nähe des Dorfes Rudine kann die Höhle Biserujka besichtigt werden. Diese Höhle war schon den Bewohnern der umliegenden Dörfer seit der Antike bekannt und wurde in den Gerichtsakten im Jahr 1834 als Zufluchtsort für Schmuggler erwähnt. Der Legende nach war in der Höhle einst ein Schatz versteckt und wurde nie gefunden. So wurde die Höhle nach dem Schatz („biser“ ist kroatisch für Perle) benannt.
Biserujka ist eine kleinere Höhle, etwa 100 m lang und 15 m tief, aber sie zeichnet sich durch einen Reichtum an Tropfsteinen, Stalagmiten und Stalaktiten aus. Die endemische Tierwelt der Höhle ist sehr vielfältig und die Höhle beherbergt bis zu 6 endemische Arten. Hier kann man, unter anderem, Anophthalmus maderi (eine Gattung der Laufkäfer), Alpioniscus christiani (eine Gattung der Asseln) und das Neobisium insulare (eine Gattung der Pseudoskorpione) begegnen. Der untere Teil der Höhle beherbergt die Skelettreste eines Höhlenbären.
4. Stadtmauern und die Altstadt von Krk
Da die Stadt Krk eine der ältesten Siedlungen im heutigen Kroatien ist, bietet sie viele Sehenswürdigkeiten. Einige stammen aus der ältesten Geschichte, andere aus etwas neuerer Zeit. Neben dem Kamplin-Platz und dem Schloss Frakopan, die wir bereits erwähnt haben, befinden sich hier auch die Kathedrale von Krk und die Kirche St. Quirinus, beide ein wunderbares Beispiel romanischer Architektur und mit einem reichen Interieur voll von venezianischen Stilmerkmalen.
Verpassen Sie nicht einen Spaziergang entlang der Stadtmauern von Krk, von denen einige fast 2.000 Jahre alt sind. In der Nähe des nördlichen Stadttors Porta Su befindet sich der Platz der glagolitischen Priester, der einst Zuhause der Franziskaner, Benediktinerpriester und Benediktinerinnen sowie der Klarissen war. Das Franziskanerkloster und das Kloster der Benediktinerinnen ist erhalten geblieben und ist noch in Betrieb.
Die Stadt Krk beherbergt nicht nur historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch zahlreiche Museen und Galerien, verschiedene Veranstaltungen und andere interessante Events. Eine private Tour durch die Stadt Krk mit einem lokalen Reiseleiter, der die vielen Geheimnisse der Stadt und ihre reiche Vergangenheit enthüllt, ist sehr empfehlenswert.
5. Die engste Straße der Welt und die Altstadt von Vrbnik
Auf einer fünfzig Meter hohen Klippe liegt das malerische Städtchen Vrbnik. Sie ist seit der Jungsteinzeit bewohnt und damit eine der ältesten Siedlungen auf der Insel Krk. Die Altstadt wird alle Liebhaber der Geschichte und Atmosphäre einer authentischen mediterranen Altstadt beeindrucken. Vrbnik rühmt sich auch mit der engsten Straße der Welt, die sich im Zentrum der Stadt befindet. Die Klančić-Straße ist wirklich etwas, was man besichtigen soll und versuchen sollte, sich durchzuquetschen.
Verpassen Sie nicht die Besichtigung der Familienbibliothek Vitezić und der rekonstruierten Holzdruckerei aus der Renaissance, die sich auf dem alten Marktplatz im ehemaligen Rektorenpalast befinden. Dort erfahren Sie mehr über das glagolitische Alphabet und Blaž Baromić, den ersten kroatischen Drucker/Pressemann, der ursprünglich aus Vrbnik stammte. Die drei ältesten Straßen in Vrbnik, Pojana, Roč und Smokovec, führen Sie zur Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt /župna crkva Uznesenja Blažene djevice Marije/.
Hier sollten Sie die wunderschöne gotische Kapelle St. Ružarije mit einem bemalten Gewölbe, den Glockenturm, in dem sich das Lapidarium befindet, und das Museum der künstlerischen Identität von Vrbnik /Muzej likovnog identiteta/ besichtigen. In der Nähe der Kirche gibt es eine der schönsten Aussichten zu genießen, und nicht weit davon erwarten die Besucher die Überreste eines mittelalterlichen Turms und der Stadtmauer.
Um Vrbnik, all seine Legenden und Geschichten am besten zu erleben, entscheiden Sie sich für eine Tour mit einem lokalen Reiseleiter.
6. Inselchen Košljun
Košljun ist eine kleine Insel, die reich an Naturschönheiten und Erbe ist und sich in der Bucht von Puntarska Draga befindet. Es ist vor allem für die Franziskanermönche und ihr Kloster bekannt und beherbergt ein Museum, zwei Kirchen und drei Kapellen. Zwei Drittel der Insel sind mit einem dichten Wald mit bis zu 400 verschiedenen Vegetationsarten bedeckt, die die Besucher zu friedlichen Spaziergängen, Meditation, Erkundung und Entspannung einladen.
Der Legende nach war die Bucht von Puntarska Draga einst ein Feld im Besitz von zwei Brüdern, von denen einer blind war. Die Brüder bearbeiteten das Land gemeinsam, aber beim Ernten und Teilen der Ernte betrog der gesunde Bruder seinen blinden Bruder. Dies erzürnte Gott, so dass er das Feld mit dem Meer überflutete, und nur das Haus des blinden Bruders mit dem umliegenden Besitz verschont wurde. Heute ist dieser verbliebene Besitz die Insel Košljun.
Die ganze Insel ist heute ein Museum, das nur mit dem Boot erreichbar ist. Auf der kleinen Insel finden oft verschiedene Veranstaltungen, Ausstellungen und Konzerte statt.
7. Mondplateau und der Weg zum Mond
Wenn Sie schon immer von einer Reise zum Mond geträumt haben, dann ist das Mondplateau etwas, was Sie unbedingt besichtigen sollen, wenn Sie Urlaub auf der Insel Krk machen. Der „Weg zum Mond“ ist 3 km lang und beginnt in Baška ganz hoch oben auf dem Inselgipfel auf der Südseite. Der gepflegte Wanderweg „Weg zum Mond und zurück“ liegt größtenteils im Schatten und bietet ideale Umgebung für einen angenehmen Spaziergang.
Beim Spaziergang können Sie den hervorragenden Panoramablick auf Baška und die umliegenden Inseln bewundern, und am Ende des Aufstiegs erwartet Sie eine Überraschung, wenn Sie das Waldgebiet verlassen und eine völlig andere Umgebung betreten, die wirklich der Mondoberfläche ähnelt. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie entlang dem Weg Schafherden oder Gänsegeier im Flug begegnen; dies alles gehört dieser faszinierenden Natur, die allen den Atem raubt.
8. Küste, Buchten und Strände der Insel Krk
Wenn Sie ein Liebhaber des Meeres und der Unterwasserwelt sind, dann wird Sie die Küste der Insel Krk und die Erkundung ihrer vielen schönen Strände und versteckten Buchten mit ihrer Schönheit verzaubern. Sie können nicht sagen, dass Sie die Insel Krk vollständig erkundet haben, bis Sie sie von der Meeresseite aus erleben. Um das nicht zu verpassen, wählen Sie etwas aus der großen Auswahl an Bootsfahrten, von Katamaran-Fahrten, Taxibooten, Schnellbootfahrten, Segelausflügen, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Erkunden Sie die versteckten Strände, die von vier Inseln umgeben sind, unternehmen Sie eine private ganztägige Taxiboottour nach Ihren Wünschen, besuchen Sie die Inseln Rab, Grgur und Goli mit dem unvermeidlichen Schwimmen, oder erkunden Sie die Unterwasserwelt bei einer Panorama-Glasbodenkatamaran-Fahrt. Für welche Reise Sie sich auch entscheiden, Sie werden die Insel Krk auf eine ganz andere und unvergessliche Weise erleben.
9. Fulfinum Mirine
Die Bucht von Sepen bei Omišalj bietet eine einzigartige Erkundung von der archäologischen Stätte der antiken römischen Stadt Fulfinum und dem frühchristlichen Komplexes Mirine.
Fulfinum wurde im 1. Jahrhundert, zur Zeit des Untergangs des Römischen Reiches, gegründet und war für römische Kriegsveteranen bestimmt. Sie wurde als Stadt der höchsten zivilisatorischen Errungenschaften mit allen städtischen Einrichtungen der damaligen Zeit konzipiert. Es hatte einen gut geschützten Hafen mit einem Handelsviertel am Meer, entwickelte Landwirtschaft dank eines fruchtbaren Ackers mit viel Wasser, hatte ein Forum mit dem Kapitol und der Stadtbasilika, Heilbäder, Villen, Wohngebiete und 2-Stufen-Betrieb der Wasserversorgung.
Es wird angenommen, dass die Stadt etwa 300 bis 500 Jahre „lebte“, zum Zeitpunkt des Untergangs der antiken Zivilisation aufgegeben wurde und dass sich die Einwohner in die heutige Stadt Krk zurückzogen. Im 5. Jahrhundert begann auf den Ruinen von Fulfinum mit dem Bau einer monumentalen Basilika eine neue christliche Stadt zu entstehen, die mit der glagolitischen Benediktinerabtei Sv. Nikolaus verbunden ist. Dieser imposante frühchristliche Komplex, Mirine (dialektischer Name für Ruinen) genannt, ist im Sommer oft das Zentrum verschiedener Veranstaltungen und Festlichkeiten.
10. Burg Gradec
Die Burg Gradec ist der erste Besitz der Fürsten von Krk und die Wiege der Feudalverwaltung von Frankopan Herrschern. Auch als Festung Rovoznik bekannt, war die Burg ein Zentrum der militärischen, politischen und administrativen Macht. Seine Bedeutung war größer als die der Insel Krk, da die Familie Frankopan die Verwalter der dalmatinischen Inseln Brač, Hvar, Korčula und Lastovo und für kurze Zeit der Stadt Split war.
Die Fürstenburg Gradec liegt in einem Wald, weit vom Meer und in der Nähe des Feldes von Vrbnik, an einer alten Straße, die die landwirtschaftlich reichen Gemeinden auf der Ostseite der Insel mit der Stadt Krk verband. Sie wurde nach dem Abgang des letzten Herzogs von Krk in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts aufgegeben und bis zum Ende des letzten Jahrhunderts nach und nach verfallen.
Die Ruinen der Burg Gradec erreichen eine Höhe von sieben Metern, sind von den nahe gelegenen Dörfern Risika und Garica aus leicht zu erreichen und ein beliebtes Touristenziel und gelegentliches Zentrum verschiedener kultureller Veranstaltungen.
Wir hoffen, wir konnten Ihnen bei Ihrer Suche nach Sehenswürdigkeiten helfen, die jeder bei einem Besuch auf der Insel Krk sehen sollte. Wenn Sie Hilfe bei der Organisation von Ausflügen nach Ihren Wünschen und Interessen benötigen oder einen Insider-Tipp wünschen, können Sie sich gerne an uns wenden – gerne stehen wir Ihnen zur Verfügung.