Die Insel Plavnik – ein unbewohntes Öko-Inselchen zwischen Krk und Cres
Plavnik ist eine kleine unbewohnte Insel in der Bucht von Kvarner, im nördlichen Teil der Adria, südwestlich der Insel Krk und östlich der Insel Cres gelegen.
Die Insel Plavnik gehört zu den Kvarner-Inseln und ist administrativ mit der Insel Krk verbunden, obwohl sie nur 1 km von der Insel Cres entfernt ist.
Warum gehört dann Plavnik zu Krk? Einerseits, gibt es and der benachbarten Ostküste der Insel Cres keine größere Orte und anderseites stammten im Laufe der Geschichte die Besitzer von Plavnik meistens von der Nachbarinsel Krk.
Die Fläche des Plavnik beträgt 8,64 km2, und sein höchster Gipfel erreicht eine Höhe von 194 m.
Plavnik ist an seinen beiden Leuchttürmen erkennbar, von denen sich einer am westlichsten Punkt am Kap Veli Pin und der andere am nördlichsten Punkt von Plavnik, am Kap Mali Pin, befindet.
Die nördlichen Ufer der Insel Plavnik sind durch steiles Gelände und eingeschränkte Zugänglichkeit gekennzeichnet, während die südlichen Ufer sowohl auf der Ost- als auch auf der Westseite flache, sanfte Landschaften, leichten Zugang und zahlreiche Buchten bieten.
Unberührte Natur der unbewohnten Insel Plavnik
Die natürliche Schönheit von Plavnik bietet seltene Anblicke von Tieren und Pflanzen, die viele Naturliebhaber anziehen.
Die Küstenlandschaft ist von Karstformationen geprägt und mit typischer Karstvegetation, darunter Steineichen, Stech-Wacholder und Machia, bewachsen.
Auf Plavnik gibt es keine Wasserquellen, dafür aber Karstteichen, die für die dort lebenden Tiere wichtig sind.
Die bekanntensten Tiere auf der Insel Plavnik sind die Gänsegeier. Die Gänsegeierkolonie Plavnik zählt etwa 14 Paare.
Die Gänsegeier werden von der atemberaubend steilen Plavnik - Nordküste angezogen, denn sie bietet ihnen die perfekte Startrampe für ihre majestätischen Flüge.
Die Gänsegeier auf Plavnik sind ein wahrer Augenschmaus. Diese bemerkenswerten Vögel schweben anmutig über die Insel und navigieren mit Leichtigkeit durch das zerklüftete Gelände auf der Suche nach Nahrung.
Der Gänsegeier (lat. Gyps fulvus) ist eine der größten Vogelarten der Welt und die größte in Kroatien, mit einer Flügelspannweite von 240 bis 280 cm und einer Höhe von bis zu 110 cm.
Wenn Sie einen Ausflug nach Plavnik machen, werden Sie die Gänsegeier hochwahrscheinlich sehen. Die Boote fahren langsamer, wenn sie an den hohen Ufern von Plavnik vorbeifahren und halten einen angemessenen Abstand, um die Geier nicht zu stören.
Die Insel Plavnik beherbergt eine bemerkenswerte Vielfalt an Vogelarten. Insgesamt wurden auf Plavnik sogar 31 verschiedene Vogelarten gezählt.
Sehr oft sieht man zwischen den Inseln Plavnik und Cres auch Delphine. Das Meeresgebiet zwischen Plavnik und Cres ist ein natürlicher Lebensraum für Delfine. Mit etwas Glück kann man dort oft viele verspielte Delfine beobachten, vor allem in der Nähe der Fischfarm bei Plavnik.
Die Bucht Krušija - Hauptbucht der Insel Plavnik
Die Hauptbucht der Insel Plavnik heißt Krušija, genau wie der Kanal zwischen Plavnik und Cres, der als Krušija-Kanal bekannt ist.
Der Krušija-Kanal ist sehr tief! Mit -113 Metern ist er die tiefste Stelle in der gesamten Kvarner-Bucht. Die Adriatic Depth Trophy, ein internationaler Apnoe-Tauchwettbewerb, findet an diesem Ort statt.
Die Bucht Krušija ist die beliebteste Bucht auf der Insel Plavnik, die Touristen, Schwimmer und Segler anzieht. Diese Bucht hat einen kleinen Pier und bietet guten Schutz vor den Winden Jugo und Bura.
In der Krušija Bucht finden Sie Holztische und -bänke unter den prächtigen Baumkronen, die sich hervorragend zum Ausruhen oder für ein Picknick eignen.
Außerdem führt die Straße von der Bucht zur Inselmitte hinauf.
Nützen Sie die Gelegenheit, um bei einem gemütlichen 15-minütigen Spaziergang über den Steinweg durch den jahrhundertealten Eichenwald das Inselinnere zu entdecken.
Dort, am Ende der Welt, inmitten der Einsamkeit, stehen Paar verlassene Steinhäuser, die früher als vorübergehende Unterkünfte für Hirten von der Insel Krk während der Schafweidezeiten dienten.
Die Ruinen der angeschossenen Heilig-Geist-Kapelle verleihen dem ohnehin schon atemberaubenden Anblick noch eine zauberhafte Note.
Einige Gebäude wurden renoviert und werden sowohl von Jägern als auch von Schäfern genutzt. Die Jäger brachten nämlich das Damwild nach Plavnik und schufen so eine Wildfarm.
Plavnik Höhle
Ganz in der Nähe von der Bucht Krušija befindet sich die Plavnik Höhle auch als Blaue Grotte oder Liebeshöhle bekannt.
Diese wunderschöne Kalksteinhöhle erhielt ihren Namen aufgrund der vielen Blautönen, die durch das natürliche Licht entsteht, das von der Meeresoberfläche gespiegelt wird.
Lassen Sie sich überraschen, wenn Sie durch einen engen Gang in die bezaubernde Blaue Höhle schwimmen, wo eine Symphonie atemberaubender Blautöne auf Sie wartet. Neben den vielen Blautönen ist ein weiteres einzigartiges Merkmal dieser Grotte ihr offenes Gewölbe.
Höhepünkte der Ostküste der Insel Plavnik
An der Ostküste der Insel Plavnik liegt die kleine Halbinsel Krnjacol, die durch eine schmale Landenge mit Plavnik verbunden ist. Die Halbinsel Krnjacol und die Landenge ist ein beliebtes Photomotiv von Plavnik.
Ebenso sehr interessant ist das Inselchen Mali Plavnik gegenüber der malerischen Ostküste der Insel Plavnik. Die beiden Inseln sind nur etwa 300 m voneinander entfernt.
Gegenüber von Mali Plavnik liegt ein wunderschöner Strand auf der Insel Plavnik, der bei Badegästen, die einen ruhigen und abgelegenen Strand suchen, sehr beliebt ist.
Inselchen Mali Plavnik und verlorener Piratenschatz
Das Inselchen Mali Plavnik ist nur 0,055 km² groß und sein höchster Punkt ist 23 Meter hoch.
In den Felsspalten der steilen und schwer erreichbaren Ufer von Mali Plavnik finden Sie die endemischen und sehr malerischen istrischen Glockenblumen.
Das Meer um Plavnik ist für seine außergewöhnliche Sauberkeit und Transparenz bekannt.
Das ist auch ganz praktisch so, weil hier immer noch nach dem verlorenem Piratenschatz gesucht wird.
Im Jahr 1524 raubten Piraten eine reiche Handelsgaleere in der Nähe der unbewohnten Insel Plavnik aus. Die fürstliche Wache in Krk sah den Rauch des brennenden Schiffes, fing das Piratenschiff ab und versenkte es. Nur ein Seeräuber überlebte den Untergang. Der überlebende Pirat vergrub die wertvollsten Schätze aus der Handelsgaleere auf der Insel Plavnik und verschwand dann.
Einige Jahre später kam ein Unbekannter in die Stadt Krk und bat um eine Bootsfahrt nach Plavnik. Als die Wache des Fürsten in der Stadt Krk davon erfuhr, wurde sie misstrauisch, dass es sich möglicherweise um den flüchtigen Piraten handeln könnte, und machte sich auf die Suche nach ihm.
Der Pirat konnte jedoch erneut entkommen. In seiner Eile ließ er versehentlich eine geheimnisvolle Karte zurück, auf der der Weg zum Schatz auf der Insel Plavnik verzeichnet war.
Der Piratenschatz von Plavnik muss noch entdeckt werden. Eine Gelegenheit dazu haben Sie auf der Piratenschatzsuche an Bord eines Holzsegelschiffs.
Insel Plavnik ist ein Tauchparadies
Die Insel Plavnik und Mali Plavnik sind ein Paradies für Taucher mit unzähligen beliebten Tauchplätzen, die darauf warten, erkundet zu werden!
So gib es auf der Insel Mali Plavnik zahlreiche Unterwasserhöhlen und senkrechte Unterwasserwände, die als steinerne Vorhänge bekannt sind, die bis zu 45 m tief fallen und mit roten Gorgonien geschmückt sind.
Die Kanonen von Plavnik, ein Kanonenwrack aus dem 18. Jahrhundert, befinden sich etwas nördlich von Mali Plavnik.
Der Indianerfelsen an der Westküste von Plavnik ist ein beliebter Tauchplatz, der für seine 40 Meter hohe Klippe und zahlreiche Höhlen bekannt ist.
Das Mafia-Wrack, eine Steilwand mit einem kleinen Sportbootwrack, ist ebenso ein bekannter Tauchplatz an der Westküste von Plavnik.
Inseln Kormati mit Möwenkolonie
Südöstlich von Plavnik in Kvarnerić liegen zwei kleine längliche Inseln Kormati mit einer größeren Möwenkolonie.
Wenn man die Gegend besucht, werden die Möwen oft gefüttert, und sie versammeln sich um das Schiff herum, was tolle Fotomotive schafft.
Besuchen Sie die Insel Plavnik
Plavnik ist eine besondere Insel, die auf jeden Fall einen Besuch wert ist.
Wenn Sie auf der Insel Krk sind, nützen Sie die Gelegenheit dieses einmalige Inselchen zu besuchen. Sie können die Insel Plavnik mit dem Boot ab Krk oder ab Punat erreichen.
Begeben Sie sich auf ein spannendes Abenteuer und entdecken Sie die verborgenen Naturschönheiten der Insel Plavnik!