Wussten Sie, dass es nur eine halbe Stunde von der Insel Krk entfernt einen echten „Wilden Westen“ gibt, die Westernstadt Roswell, einst Schauplatz des Films Winnetou? Nur zehn Kilometer von Fužine entfernt genießen die Helden unserer Kindheit – Indianer und Cowboys – noch immer die Früchte ihrer Popularität. Ein Ort, der Sie in die Zeit der Saloons, Sheriffs, Pferde, Geschäfte und Wohnhäuser, Cowboystraßen, Country-Musik und anderer aufregender Symbole des Westerns zurückversetzt.
Diese legendäre Stadt wurde geschaffen, um eine noch legendärere Figur zu verfilmen: Winnetou, einen fiktiven Indianerhäuptling vom Stamm der Apachen. Der deutsche Schriftsteller Karl May war für die Erschaffung dieser Figur - Winnetou verantwortlich, und so ist es nicht verwunderlich, dass sowohl die Filme als auch Winnetou bei der deutschen Bevölkerung seit den 1960er Jahren bis heute sehr beliebt sind.
Von 1962 bis 1968 wurden nicht weniger als zehn Filme über Winnetou gedreht, was durch die Zusammenarbeit westdeutscher Filmemacher in Koproduktion mit der kroatischen Filmgesellschaft Jadran film ermöglicht wurde. Die Dreharbeiten fanden an wunderschönen Schauplätzen unberührter Natur in Kroatien statt, wie den Nationalparks Plitvicer Seen, Paklenica, Krka, Velebit, den Schluchten der Flüsse Zrmanja und Vrlika und den umliegenden Gebieten.
An diesen Drehorten begann die bis heute andauernde, untrennbare Verbindung zwischen Deutschland und Kroatien.
Winnetou und die Westernstadt Roswell im grünen Herzen Kroatiens
Vor nicht allzu langer Zeit, 2015 und 2016, wurden drei Filme über Winnetou (eine neue Trilogie) gedreht, und zu diesem Zweck wurde die Westernstadt Roswell gebaut. Die Dreharbeiten zu der berühmten Trilogie fanden hauptsächlich in den Gebieten Gorski Kotar, Platak, Rijeka und anderen Orten Kroatiens und in bestimmten Filmstudios in Deutschland statt.
Wie von den deutschen Filmemachern und den Einheimischen vereinbart, wurde die Kulisse des Drehorts nicht abgerissen, sondern in erster Linie für touristische Zwecke erhalten. So schufen die deutschen Filmemacher auf der Wiese zwischen Fužine und Lokve, auf einem kleinen Hügel im Wald, die Westernstadt Roswell. Seit den Anfängen im Jahr 2018, als es zum ersten Mal für Besucher geöffnet wurde, zieht dieses Cowboydorf dank seiner Ähnlichkeit mit einer echten Kleinstadt im Wilden Westen jedes Jahr immer mehr Gäste an.
Die lokale Gemeinschaft hat die Landschaft und die Gebäude gestärkt und viele neue interessante Inhalte hinzugefügt. Sie haben auch die Möglichkeit, eine Ausstellung über die Filme und Drehorte zu sehen. Eines der interessantesten neuen Details sind lebensgroße Skulpturen der Hauptdarsteller.
Die heutige Ausgabe unseres Westerndorfes bietet seinen Besuchern alles, was die Eroberer des Wilden Westens einst hatten. Heutzutage und damals hätten wir uns einen Western ohne beliebte Einrichtungen wie Schmieden, Banken, einen Saloon, eine Brauerei, ein Postamt, ein Geschäft, ein kleines Sägewerk, eine öffentliche Toilette, eine Pferdetränke, eine Scheune und vieles mehr nicht vorstellen können. Natürlich das Büro des Sheriffs ist auch da.
Besucher können auch einen Blick in ein attraktives „Spaßhaus“ werfen, das von den leicht bekleideten Mädchen Fat Betty und Sweet Dolly regiert wird. Eine kleine Kapelle, ein Paar Holzbänke und ein Friedhof haben alle ihren Platz auf einem kleinen Hügel neben der „Westernstadt“ gefunden, um alles authentisch zu machen.
Spaß für die ganze Familie im Cowboy-Style
Es ist erstaunlich, wie beliebt diese legendäre Cowboy-Geschichte und ihre Hauptdarsteller auch heute noch sind, vor allem bei den Deutschen und Österreichern. Sie haben ihre Liebe zum Western an ihre Kinder weitergegeben, was nicht schwer war, weil wir alle mit Cowboy- und Indianerspielen aufgewachsen sind. Wir können uns darauf einigen können, dass es für die Liebe zum Western keine Altersgrenze gibt.
Die Westernstadt Roswell ist der perfekte Ort für eine Flucht in die Natur mit der ganzen Familie. Das wurde sowohl von inländischen als auch von ausländischen Gästen anerkannt, unabhängig davon, ob Sie ein Kenner und Bewunderer der Arbeit von Karl May sind.
Von Mai bis Oktober können Besucher zahlreiche Cowboy-Aktivitäten wie Reiten, Lassowerfen, Hufeisenwerfen und Winchester-Gewehrschießen erleben. Darüber hinaus können Sie sich im Bogenschießen versuchen oder einen Grill mieten und ein Picknick im Cowboy-Stil haben.
Sie werden sicher die witzigen Fotopoints genießen, sich mit einem Drink im Saloon abkühlen, eine kleine Ausstellung über die Dreharbeiten von
Winnetou besuchen und schließlich im Ladengebäude ein charmantes Souvenir als Erinnerung an einen unvergesslichen Cowboy-Tag mit Ihren Lieben finden.
Wie erreicht man die Westernstadt Roswell in Gorski kotar?
All das können Sie erleben, wenn Sie die wunderschöne Region von Gorski kotar besuchen. Den Besuch nach Gorski kotar werden Sie sicher zu jeder Jahreszeit genießen. Die Stadt Fužine erreichen Sie von der Insel Krk aus über eine Autobahn. Nachdem Sie in Fužine angekommen sind, fahren Sie fünf bis zehn Minuten auf der Makadamstraße weiter und dort finden Sie die Westernstadt Roswell.
Sie bezahlen das Ticket bei der Ankunft. Es gibt ein Ticket für Kinder, ein Ticket für Erwachsene und ein Familienticket.
Die Westernstadt Roswell ist voller Potenzial. Die Aufwertung und Vervollständigung der gesamten Geschichte ist für die nahe Zukunft geplant.
Wenn Sie es noch nicht getan haben, planen Sie unbedingt einen unterhaltsamen Familientag oder einen Tag mit Freunden im Cowboydorf Roswell ein. Entdecken Sie, warum dieser Ort für Generationen von Fans wichtig ist und warum er ein beliebtes Ausflugsziel in Gorski kotar ist.
Abgesehen von Roswell sollten Sie es nicht versäumen, das schöne Fužine und den Bajer-See sowie andere Teile von Gorski kotar zu erkunden. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Nationalpark Risnjak, den wir ebenfalls für einen Ausflug empfehlen. Die Natur und die Landschaften werden zweifellos eine "therapeutische" Wirkung auf Ihren Geist und Körper haben.